Du bist auf der Internet-Seite:
www.seifenbuechse.berlin
Die Internet-Seite ist vom
Verein Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin.
Du bist auf der Internet-Seite:
www.seifenbuechse.berlin
Die Internet-Seite ist vom
Verein Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin.

Hallo,
hier findest du Informationen
in Leichter Sprache.
Die Informationen haben 5 Teile,
die Du hier auf der linken Seite
auswählen kannst.
Du bist auf der Internet-Seite:
www.seifenbuechse.berlin
Die Internet-Seite ist vom
Verein Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin.

Hallo,
hier findest du Informationen
in Leichter Sprache.
Die Informationen haben 5 Teile:
– Über das Projekt Seifenbüchse
– Wie kannst du die Seifenbüchse nutzen?
– Wo findest du die Seifenbüchse?
– Wer arbeitet beim Projekt mit?
– Wer hat das Projekt gestartet?
Die Seifenbüchse ist ein Dusch-Mobil
für Kinder und Jugendliche,
die auf der Straße leben.
Aktuell leben in Berlin
ungefähr 3.000 Jugendliche auf der Straße.
Das Angebot soll dich im Alltag unterstützen
und deine Situation verbessern.
Du bekommst in der Seifenbüchse
eine warme Dusche oder saubere Kleidung.
Wenn du das möchtest,
dann kannst du dort außerdem
mit Sozialarbeiterinnen sprechen.
Wir vom Seifenbüchsen-Team helfen dir
ganz ohne Stress.
Schreibe uns in einer Nachricht,
was du brauchst.
Oder schaue einfach auf der Karte,
wo wir mit der Seifenbüchse hinkommen.
Bist du jung und hast keine Wohnung?
Oder ist deine Situation schwierig und voller Probleme?
Dann kannst du uns unten eine Nachricht schreiben
und wir melden uns bei dir.
Dabei ist es egal,
Wichtig:
Du musst uns deinen Namen nicht sagen.
Und du musst keinen festen Termin verabreden.
Wir vom Seifenbüchsen-Team helfen dir!
Wir kommen mit dem Dusch-Mobil Seifenbüchse
zu den Jugendlichen hin.
Dafür schauen wir immer,
wo sich Jugendliche von der Straße
aktuell gerne treffen.
Aktuell sind wir jeden Mittwoch und jeden Freitag
am Alexanderplatz in Berlin-Mitte:
Panoramastraße 1 in der Zeit von 15:30 bis 18:30 Uhr,
und wir sind jeden Dienstag und jeden
Donnerstag am Wassertorplatz gegenüber des Segitzdamm 26
in der Zeit von 14:00 bis 18:30 Uhr.
Auf dieser Karte kannst du sehen,
wo die Seifenbüchse in den nächsten Tagen hinkommt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZum Seifenbüchsen-Team gehören aktuell 4 Personen.
Bereichsleiter Jugendhilfe
Ich leite die Jugendhilfe
beim Verein Sozialdienst katholischer Frauen Berlin.
Dort bin ich auch verantwortlich
für unsere Wohn-Angebote für Jugendliche.
Das Projekt Seifenbüchse finde ich wichtig.
Denn es passt gut
zu unseren anderen Jugendhilfe-Angeboten.
Ich leite das Projekt Seifenbüchse.
Ich habe viel Erfahrung in der Jugendhilfe.
Diese Erfahrung möchte ich beim Projekt
und in der Arbeit auf der Straße nutzen.
Ich glaube,
dass wir Kindern und Jugendlichen helfen können.
Denn wir können sie mit der Seifenbüchse
auch mit anderen Hilfe-Angeboten
in Kontakt bringen.
Sozialarbeiterin
Ich bin Sozialarbeiterin.
Früher habe ich bei vielen Sport-Wettkämpfen
im Rudern mitgemacht.
Ich liebe die Natur und das Arbeiten im Freien.
Deshalb passt die Sozialarbeit auf der Straße zu mir.
Ich bin eine entspannte Person und mag Tiere.
Sozialarbeiterin
Ich bin Sozialarbeiterin und habe früher als Erzieherin
in einer Jugend-Freizeit-Einrichtung gearbeitet.
Für meine Arbeit beim Projekt Seifenbüchse
sind mir diese Dinge besonders wichtig:
Die Jugendlichen können leicht mit unserem Angebot
in Kontakt kommen.
Außerdem sollen sie Ihre Meinung sagen
und mitsprechen können.
Das Projekt „Seifenbüchse“ gehört zur Jugend-Hilfe
vom Verein Sozialdienst katholischer Frauen Berlin.
Der Verein hat schon seit dem Jahr 2019
ein Dusch-Mobil für obdachlose Frauen.
Mitarbeiter*innen vom Verein
haben im Jahr 2021 beschlossen:
Es soll auch ein Dusch-Mobil geben
für Kinder und Jugendliche,
die auf der Straße leben.
Diese Kinder und Jugendlichen
brauchen ein Angebot,
wo sie sich waschen können
und saubere Kleidung bekommen.
Ein solches Angebot ist im Alltag sehr wichtig,
wenn man auf der Straße lebt.
Im Jahr 2024 hat der Verein ein Wohn-Mobil gekauft.
Die Firma Camper Manufaktur aus Berlin
hat das Wohn-Mobil dann
zu einem Dusch-Mobil umgebaut.
Du bist auf der Internet-Seite:
www.seifenbuechse.berlin
Die Internet-Seite ist vom
Verein Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin.